Keep (s)miling
  deutschenglish

LYUM Route & Programmablauf

Laufen auf einem der schönsten Trails der Welt
 

Strecke des Lykischen Weg Ultramarathon


An- & Abreise
Ankunft der Teilnehmer ist am 21.9.2013. Es findet ein Transfer vom Flughafen Dalaman bei der Stadt Fethyie, alternativ vom Busbahnhof Fethiye zum Basecamp statt. Danach Zusammenkunft Briefing, gemeinsmes Abendessen. Nach dem Rennen gibt es eine Siegerehrung und ein Dinner im Camp. Am 28.9. erfolgt der Transfer zum Flughafen Antalya.

Lykischer Weg
Der Lykische Weg Ultramarathon verläuft auf einem 220 bis 250 Kilometer langen Abschnitt des Lykischen Wegs in Höhen von 0 bis 800 Meter. Die Details über die täglichen Etappen werden dir kurz vor dem Start des Rennens mitgeteilt.

Das Gelände ist anspruchsvoll und sehr variabel. Du läufst durch Wald & Flussbetten, über felsige Pfade, unbefestigte Pisten & tiefe Sandstrände, durchquerst antike Ruinenstätten und bewältigst bisweilen sehr steile Hänge im Auf- & Abstieg. Wer unter Höhenangst leidet, könnte an einigen Klippen Probleme bekommen.

Für Ultramarathon-Läufer gilt:
Die Etappen sind zwischen 20km und 90 km lang. Das Rennen erfolgt in Selbstversorgung, d.h. die komplette persönliche Ausrüstung muss während des Rennens selbst transportiert werden, inkl. obligatorischem Equipment und der Verpflegung für die gesamte Rennwoche.

Für 6D-Discovery-Läufer gilt:
Die Etappen der Discovery-Läufer sind ca. 10-20km lang. Danach erfolgt der Weitertransport in Geländewagen oder Bussen. Die persönliche Ausrüstung wird von Camp zu Camp transportiert. Im Camp gibt es ein reichhaltiges und frisches Frühstück und Abendessen.

Klima
Während des Tages ist es sehr warm, an manchen Stellen womöglich über 40°C heiß, nachts sind die Temperaturen mit 12 bis 16°C angenehm mild. 

Orientierung
Der Lykische Weg ist sehr gut mit rot-weißen Streifen markiert. Auch gelbe Schilder weisen manchmal den Weg. Dennoch gibt es immer wieder Passagen, die Orientierung und ein wachsames Auge bedürfen, um nicht von der Strecke abzukommen.

Jeder Teilnehmer erhält ein GPS-Sender und wird, sollte er sich zu arg verlaufen, vom Rettungsteam geborgen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein Raod-Book mit Infos zu den ungefähren Distanzen, Bodenbeschaffenheit, Koordinaten und Checkpoints. Das Mitführen eines GPS-Empfängers ist obligatorisch.

Checkpoint
Alle 10-15 km gibt es einen Checkpoint mit Wasser, medizinische Grundversorgung und Zeitnahme. Das Mitführen von Trinkwasser zwischen den Checkpoints ist dringend empfohlen. Wer nicht innerhalb der vorgesehenen Cuttoff-Zeiten eintrifft, wird disqualifiziert. Bemessungsgrundlage ist "schnelles Wandern". Wer einen Checkpoint ausläßt/überspringt, wird disqualifiziert.

Camps
Am Ende einer jeden Etappe steht ein schönes Camp mit Trinkwasser, Warmwasser, Zelten, Lagerfeuer und medizinischer Versorgung zur Verfügung.

Änderungen
Der Race Director darf die Route ändern, verkürzen, verlängern oder das gesammte Rennen abbrechen. Und natürlich darf er Teilnehmer disqualifizieren, die gegen sonstige Event-Regeln verstoßen.